Sie befinden sich auf: >Jugendhilfe > Info Kinder/Jugendliche

Informationen für Kinder und Jugendliche

Hallo!

Du möchtest etwas über unsere Jugendhilfe erfahren? Dann erzähle ich Dir einfach mal, worum es bei uns geht:

Es gibt Familien, die im Zusammenleben Probleme haben, oder Eltern, die nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen können. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Meistens legen sich solche Phasen irgendwann wieder, aber manchmal braucht man in einer solchen Situation Hilfe von außen. Jemand, der auf neue Ideen kommt, wie eine Situation vielleicht wieder besser werden kann.

Bei uns gibt es speziell ausgebildete Personen, die Familien helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden. Oft genügt solch eine Beratung. Aber manchmal auch nicht. Dann könnte eine Lösung sein, dass ein Kind für einige Zeit tagsüber in einer so genannten Tagesgruppe betreut wird: dort gibt es gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Personen, die zuhören und mit Dir und Deinen Eltern versuchen, die Schwierigkeiten auszuräumen, und gemeinsames Spiel mit anderen Kindern. Der Vorteil: der Alltagsstress ist weg und Eltern und Kinder können wieder was zusammen machen, was allen Spaß macht.

Manchmal ist die Situation aber auch so schwierig, dass es für alle besser ist, sich einfach eine Weile zu trennen: dafür gibt es Wohngruppen oder Pflegefamilien, wo Kinder länger leben können.

Wenn Du meinst, dass Du oder Deine Familie solch eine Hilfe brauchen könnten, findet Ihr Ansprechpartner im Jugendamt, das für euch zuständig ist. Wenn Du nicht weißt, wie Du an die Adresse kommen sollst, kannst Du gerne bei uns anrufen, wir nennen Dir Telefonnummern. Hier findest Du unsere Ansprechpartner.

Alle allgemeinen Informationen über unsere Angebote, kannst du in unseren Flyer nachlesen.