Sie befinden sich auf: >Jugendhilfe >Ambulante Angebote > Soziale Gruppenarbeit

Soziale Gruppenarbeit

Die Soziale Gruppenarbeit bietet für Kinder und Jugendliche Unterstützung bei Konflikten und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen, der Familie, im Alltag oder der Schule. Sie sollen lernen, Regeln einzuhalten, Aggressionen zu kontrollieren und mit Stresssituationen umzugehen. Vor allem aber wird den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. 

Die Soziale Gruppenarbeit wird dort angeboten, wo Bedarf herrscht, was zurzeit vor allem an Schulen der Fall ist. Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-7 können einmal pro Woche zusammen mit Betreuern gemeinschaftlichen Aktivitäten nachgehen. Die Soziale Gruppenarbeit ermöglicht Action, Ausflüge, Spiel, Spaß und Freunde finden. Die Umgebung kennen lernen und die Ideenvielfalt der Kinder und Jugendlichen zur eigenen Beschäftigung fördern, ist das A und O dieses Angebotes.